Team Nachbarschaft Bern

Das Team von Nachbarschaft Bern ist von Montag bis Donnerstag erreichbar.

Wir vermitteln Unterstützung zwischen Nachbarn und Nachbarinnen.

Die Idee des Angebots ist es, Menschen, die Unterstützung brauchen und solche die diese leisten können, zusammenzubringen. Es wird darauf geachtet, dass höchstens 15 Minuten Gehdistanz zwischen diesen Nachbarinnen und Nachbarn liegt, damit die Unterstützung in den Alltag integriert werden kann.

Gemeinsam mit ihnen prüfen wir, welche Unterstützung und welche Person zu ihnen passt. Es ist uns ein Anliegen, dass Sie sich in ihrem Tandem wohl fühlen.

 

 

Nachbarschaft Bern gewinnt europäischen Award

Von zehn Projekten im Finale in der Kategorie Gemeinschaft aus Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Schweden, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich wurde Nachbarschaft Bern zur Siegerin des Innovation in Politics Awards 2021 erkoren. Die Finalist:innen und Gewinner:innen wurden von einer europäischen Jury aus 1.032 Bürger:innen ausgewählt.

Gelobt wurde Nachbarschaft Bern als eine herausragende Initiative, weil sie zeige, wie kleine Gesten wie Unterstützungsleistungen im Alltag einen grossen Effekt auf ältere Menschen haben können.

Die Übergabe des Awards fand im April 2022 durch Laura Giesen, vom  Innovation in Politics Institute, an Simone Stirnimann, Projektleiterin Nachbarschaft Bern, beim Büro von Nachbarschaft Bern statt.

Übergabe Award Web